Es war einfach toll mit Euch: Unsere Gründungsfeier!
  • Zahlreiche Unterstützer:innen kamen Ende Oktober zur Gründungsfeier der Stadtbodenstiftung. ©SBS
  • Auf der Anmeldeliste standen mehr als 100 Personen. Die Veranstaltung fand nach Vorrausetzungen des Veranstaltungsortes nach 2G-Richtlinien statt. ©SBS
  • Auch die Vertreter:innen des Mietshäuser Syndikats Berlin waren gutgelaunt am Start. ©SBS
  • Wie auch erwartbar wurde es eine feierliche Zusammenkunft der unterschiedlichsten Akteure der gemeinwohlorientierten Stadtentwicklung in Berlin. ©SBS
  • Vertreter:innen von Initiativen, von Projekten in selbstverwaltetem Gemeineigentum, von Wohnungsgenossenschaften, von Stiftungen und NGOs ... ©SBS
  • von internationalen CLTs, wie auch von Verwaltung und aus der Politik würdigten die Feierlichkeit mit ihrer Anwesenheit. ©SBS
  • Die Vorstände Sabine Horlitz und André Sacharow begrüßten die Gäste und gaben Einblick in die aktuelle Situation. ©SBS
  • Die der Phase der Initiierung ist abgeschlossen. Die erste Projektrealisierung steht kurz bevor. Aber fortan braucht es eine deutlich wachsende Unterstützung. ©SBS
  • Kein Zufall. Die Gründungsfeier fand am 1. World CLT DAY statt. In anderen Ländern feiern Community Land Trusts bereits große Erfolge. ©SHICC
  • "Community is an essential part of CLTs, let‘s grow and nourish this." Der Vordenker und Praktiker der CLT-Bewegung: John Davis wünscht der Stadtbodenstiftung viel Kraft und Erfolg. ©SBS
  • Der CLT-Brüssel hat als erster CLT auf dem europäischen Kontinent bereits sehr konsequent mit migrantischen Communities innerstädtische Neubauprojekte realisiert. Leroy Thibault grüßt im Namen des CLTB. ©SBS
  • Bettina Barthel und Renée Somnitz übergeben im Namen des Mietshäuser Syndikats den symbolischen Schlüssel zur Lösung der Stadtbodenfrage. ©SBS
  • Zwischen der SBS und dem MHS besteht eine große Affinität. Viele Zustiftungen kamen aus dem MHS. Wir wünschen uns eine baldige Kooperation in der Praxis! ©SBS
  • Ein Fundament zum Abheben für möglichst viele Projekte. Symbolisch werden Häuser auf Luftballons auf dem Logo der Stiftung fixiert. Daniela Brahm von ExRotaprint bei einem der zahlreichen Toasts. ©SBS
  • „Der Boden ist die Grundlage einer solidarischen Stadtentwicklung!“, so Canan Bayram (MdB B´90/Grüne) und grüßt im Namen der Kreuzberger Grünen bei ihrem Toast. ©SBS
  • Mathias Heyden setzt sich in der Verwaltung des BA Friedrichshain-Kreuzberg für die Förderung von Commons und war Mitglied der Stadtboden-Initiative. In seinem Toast überbringt er auch die Grußworte des Stadtbaurats Florian Schmidt (B´90/Grüne). ©SBS
  • Immer mehr Luftballons mit Häusern schmücken den Raum:) Auch die Kreuzberger Bundestagsabgeordnete Cansel Kiziltepe der SPD sprach sich bei ihrem Toast für einen Erfolg der Stadtbodenstiftung aus. ©SBS
  • Nach dem Ende des offiziellen Teils folgt der informelle Austausch der Gäste in entspannter Atmosphäre. Gerade für eine Netzwerkstruktur der Selbstorganisation wie die Stadtbodenstiftung kein unwesentlicher Teil von Veranstaltungen :) ©SBS
  • Im Außenraum fand die Austellung der Aktionsreihe "Gemeingut statt Leerstand" ein interessiertes Publikum. Eine Aktion der Stadtbodenstiftung in Kooperation mit den Künstlerinnen Teresa Hoffmann und Lena Kocutar. ©SBS
  • In allen Berliner Bezirken wurde an einem Standort des spekulativen Immobilienleerstands mit einer Audio-Installation das Gespräch mit den Anwohner:innen über die die Leerstandsimmobilie gesucht. ©SBS
  • ©SBS

„Groß denken! Nicht 30 Häuser, sondern 300 Häuser!“ „Der Boden ist die Grundlage einer solidarischen Stadtentwicklung!“ „Boden als Gemeingut ist als relevantes Thema in der Gesellschaft mittlerweile angekommen!“ „Warum gibt es in Deutschland kein ´Vorkaufsrecht für die Nachbarschaft´ wie bei uns in Schottland? „This Land is ours!“

(zitiert aus den Toasts unserer Gäste)

Euphorische Stimmung, zahlreiche Gäste und etliche Toasts auf die Stadtbodenstiftung. Am 1. World CLT Day, dem 29. Oktober 2021 beging die Stadtbodenstiftung gemeinsam mit ihren Unterstützer:innen in einem feierlichen Akt ihre Gründung als selbständig rechtsfähige und gemeinnützige Stiftung. in Get-together von Stifter:innen, Unterstützer:innen und Interessierten: Vertreter:innen von Bürger:innen-Initiativen, von selbstverwalteten Haus- und Gewerbehofprojekten, von Wohnungsgenossenschaften und der Regionalberatung des Mietshäuser Syndikats (MHS), von internationalen Community Land Trusts (CLT), von Stiftungen und NGOs wie auch Vertreter:innen vom Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg und aus der Bundespolitik würdigten die neue demokratisch organisierte Stadtbodenstiftung für Berlin mit ihrem Besuch.

Zweieinhalb Jahre hatte der Weg der Institutionalisierung von einer Initiative, mit dem Vorhaben erstmals einen Community-Land-Trust-Ansatz in Berlin realisieren zu wollen, zur demokratisch organisierten Stadtbodenstiftung gedauert. Viel Zeit und Engagement kostete die adäquate strukturelle und rechtliche Organisationsfindung, die Satzungsabstimmungen intern und im Wechsel extern mit Stiftungsaufsicht und dem Finanzamt. Den CLT-Ansatz auch in Deutschland realisieren zu wollen, stellt bis heute bundesweit ein Novum dar, eine Art Modellprojekt mit starker lokaler Orientierung, von aber auch andernorts gelernt und adaptiert werden kann. Auf dem Weg der Findung hatte die selbstorganisierte Bottom-Up-Unternehmung dabei von vielen Seiten Unterstützung erfahren, mittels verschiedenster Beratungen, durch Zustiftungen, durch eine Projekt-Förderung des Bezirkamts Kreuzberg-Friedrichshain und des Berliner Senats und nicht zuletzt durch partnerschaftliche Kooperationsangebote. So stehe auch das erste Projekt, die Überführung des Bodens eines Kreuzberger Mietshauses in das Stiftungsvermögen kurz bevor und wird durch eine Kooperation mit der Berliner Wohnungsbaugenossenschaft „Am Ostseeplatz eG“ ermöglicht, berichteten die Vorstände der Stadtbodenstiftung Sabine Horlitz und André Sacharow.  Eine erste Etappe der Entwicklung ist nun erfolgreich abgeschlossenen. Nun ist es eine Gemeinschaftsaufgabe, möglichst viele Berliner:innen und verkaufswillige, soziale Eigentümer:innen für diese soziale Unternehmung zu begeistern, damit die heute noch finanzschwache Stadtbodenstiftung in den kommenden Jahren auch auf dem Berliner Immobilienmarkt zu einer wirkungsmächtigen Akteurin der solidarischen Stadtentwicklung werden kann.

In diesem Sinne sprachen auch einige Gäste mit erhobenem Glas ihre Glückwünsche der Stadtbodenstiftung aus. Wir danken für ihre wohlwollenden, visionären Toasts: Irene Mohr (Stiftung trias), Cansel Kiziltepe (MdB SPD), Canan Bayram, (MdB B´90/Grüne), Bettina Barthel und Renée Somnitz (MHS), Annabel Pidgeon (South of Scotland Community Housing), Daniela Brahm (ExRotaprint/Kuratorium Stadtbodenstiftung), John Emmaus Davis (Center for Community Land Trust Innovation), Thibault Leroy (CLT Bruxelles), Michael LaFond (Kuratorium Stadtbodenstiftung/id22), Richard Schmitz (WBG „Am Ostseeplatz eG“), Mathias Heyden (Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg).

Weitere Impressionen von der Gründungsfeier können Sie den Bildern des obenstehenden Sliders durch das Klicken auf die rechten Pfeile erhalten.

Wir brauchen auch weiterhin finanzielle Unterstützung beim Aufbau der Stadtbodenstiftung. Mehr Informationen findet Ihr hier.