Gründung Europäisches CLT-Netzwerk

Nach langer Vorbereitung wurde auf dem International Social Housing Festival am Freitag, den 09. Juni 2023 das Europäisches Community Land Trust Netzwerk gegründet. Wir waren mit zwei unserer Vorstandsmitglieder – mit Albrecht Sprenger und Sabine Horlitz – vertreten und konnten an der Auftaktveranstaltung teilnehmen und eine Reihe von Hausprojekten in Barcelona besuchen. Wir freuen uns auf den Austausch und gemeinsame, europaweite Kampagnen für Boden als Gemeingut und das Recht auf Wohnen für Alle.

Leilani Farha, UN-Sonderberichterstatterin für das Menschenrecht auf angemessenes Wohnen von 2014 bis 2020 und Gründerin von The Shift, hat in ihren einführenden Worten betont, dass Community Land Trusts eine Möglichkeit sind, das von ihr geforderte Recht auf Wohnen umzusetzen. Mehr dazu und zu einer möglichen unterstützenden Rolle von lokalen Regierungen in ihrem zusammen mit Mariana Mazzucato veröffentlichten Bericht ➡ https://bit.ly/3C4nQDo.

Es war eine Freude, Aktive aus so vielen CLTs wiederzusehen und neu kennenzulernen: CLT-Brussels, CLT-Gent, CLT-Leuven, London CLT, South of Scotland Communty Housing (SOSCH), Self-Organized Architecture, Dublin (SOA), National Community Land Trust Network, UK, dem CLT Leeds sowie dem in Gründung befindlichen Barcelona CLT.

Dank einer Förderung durch die Laudes Foundation gibt es mit Keti Tskitishvili auch eine neue Koordinatorin des Netzwerks!

mehr über das ECLTN: www.clteurope.org