Teil 1 Bericht Workshopreihe: Nachbarschaftsarbeit und Community Organizing
  • Alte Samtweberei © Urbane Nachbarschaft Samtweberei gGmbH, Foto: Simon Erath
  • "Alles fürs Viertel" © Urbane Nachbarschaft Samtweberei gGmbH
  • Treffpunkt "Die Ecke" © Urbane Nachbarschaft Samtweberei gGmbH, Foto: Simon Erath
  • Grundprinzipien der Samtwerberei © Urbane Nachbarschaft Samtweberei gGmbH
  • Berlin hat Eigenbedarf © DW & Co enteignen
  • Unterschriftensammeln © DW & Co enteignen
  • Kiezteam Prenzlauer Berg © DW & Co enteignen

Was verbindet eine Diskussion um Nachbarschaftsarbeit, die Konzeption eines Basisgremiums und die Auseinandersetzung mit Finanzierungsmodellen für den Bodenerwerb? Alles drei sind Themen, die für den weiteren Aufbau der Stadtbodenstiftung zentrale Bausteine bilden.

Im November und Dezember 2021 fand unsere dreiteilige Workshopreihe statt: der erste Workshop zum Thema Nachbarschafsarbeit und Community Organizing (19.11.2021), der zweite zu Konzeption und Aufbau des Stiftungskomitees (10.12.2021) und der dritte mit dem Titel Wege zum Boden – Finanzierungsmodelle und Kooperationen (14.12.2021).

Ziel der Workshops war die inhaltliche Auseinandersetzung mit den o.g. Themen anhand der Erfahrungen von Organisationen, die bereits Expertise im jeweiligen Bereich gewonnen haben, sowie die Übertragung dieser Erfahrungen auf die Praxis der Stadtbodenstiftung. Jeder Workshop setzte sich aus zwei Teilen zusammen: einem Input von geladenen Referent:innen mit anschließender Diskussion und einem Transferteil, bei welchem, wenn möglich, bereits entsprechende Handlungsstrategien für die weitere Stiftungsarbeit entwickelt werden sollten.

Über den ersten Workshop informieren wir hier in Teil 1 des Berichts. Teil 2 gibt Einblicke in den zweiten und dritten Workshop.

Der erste Workshop: Nachbarschaftsarbeit und Community Organizing

Die Begriffe Nachbarschaftsarbeit und Community Organizing sind vielschichtige Konzepte, die in verschiedenen Kontexten Anwendung finden: in sozialen Bewegungen und Nachbarschaftsinitiativen, in politischen Kampagnen, aber auch in sozialstaatlichen Einrichtungen. Je nach Kontext verweisen sie auf ganz unterschiedliche Vorstellungen, wie sich Gesellschaft verändern kann und verfolgen dementsprechend verschiedene Zielsetzungen.

Anhand zweier Praxisbeispiele haben wir uns im ersten Workshop der Frage genähert, wie das Verhältnis der Stadtbodenstiftung zur Nachbarschaft aussehen kann. Denn auch wenn der Fokus auf Nachbarschaften (oder „Community“) ein zentraler Baustein für unsere neu gegründete, am Community Land Trusts Modell orientierte Stadtbodenstiftung ist, bleibt die Frage, wer „die Community“ oder „die Nachbarschaft“ ist und wie diese in die Stiftung und ihre Projekte eingebunden werden oder Impulse geben kann, bislang noch weitgehend unbeantwortet.

Transformatives Organizing

Der erste Referent Georgios Thodos, der u.a. in der Starthilfe AG der Volksentscheidkampagne „Deutsche Wohnen und Co Enteignen!“ aktiv ist, gab einen Input zur Praxis des Community Organizings von Mieter:innen. Er erläuterte sein Verständnis von transformatorischem Organizing, indem er es gegenüber anderen Ansätzen abgrenzte: Während Nachbarschaftsarbeit vor allem auf die direkte Verbesserung des Wohnumfeldes ausgerichtet ist, z.B. durch die Gestaltung von Räumen, die Veranstaltung von Festen oder nachbarschaftlichen Angeboten, zielt politisches Organizing auf strukturelle Veränderungen und fokussiert stärker die Art und Weise, wie man diese erreichen. im Vordergrund steht das Ziel der Selbstermächtigung und die Frage, wie konkrete politische Anliegen durchsetzbar werden und langfristig gesellschaftliche Verhältnisse verändert werden können.

Besonders interessant für die zukünftige Arbeit der Stadtbodenstiftung war dabei Georgios Vorstellung erprobter Organizing Methoden. Als zentrales Element hob er die persönliche Ansprache von Menschen in den jeweiligen Nachbarschaften hervor. Diese direkte Ansprache ist nicht nur verbindlicher, sondern führt auch zu einer anderen Reichweite als eine bloße Information oder Einladung durch Aushänge oder Flyer. Letztere überlassen es stärker der Person selbst, sich angesprochen zu fühlen und produzieren so einen Selbstselektionsmodus, durch den gerade diejenigen, die zuvor noch nicht in einer Initiative aktiv waren, häufig nicht erreicht werden.

Allerdings gilt es auch die Voraussetzungen für erfolgreiches Organizing zu beachten. Haustürgespräche, persönliches Kontakthalten und wiederkehrende Schulungen erfordern ausreichend personelle Ressourcen. Ebenfalls wichtig ist es, die Erfolgsaussichten des Organizing realistisch einzuschätzen, um Frustration zu vermeiden. Auch wenn die Ressourcen der Stadtbodenstiftung für umfangreiches Community Organizing vor allem in den ersten Jahren nicht ausreichen werden, lässt sich die direkte Ansprache als Mobilisierungsmethode leicht und effektreich auf die Praxis der Stadtbodenstiftung übertragen.

Projektbezogene Nachbarschaftsarbeit

Der zweite Input von Monika Adams, Geschäftsführerin der Urbanen Nachbarschaft Samtwebererei gGmbH, lieferte uns einen Einblick in ein schon viele Jahre erfolgreiches Projekt, das sich nach der oben skizzierten Unterscheidung eher dem Ansatz lokaler Nachbarschaftsarbeit zuordnen lässt.