Webinar: CLTs und gemeinschaftliche Landwirtschaft
  • Young Urban Farmers and Builders, Athens Land Trust

Das Center for Community Land Innovation hat am 14. März 2023 ein Webinar zu Community Land Trusts und gemeinschaftlicher Landwirtschaft organisiert. Die Aufzeichnung kann über obiges Bild oder den untenstehenden Link online angesehen werden.

Während Community Land Trusts (CLTs) sich oftmals auf die Bereitstellung von bezahlbarem Wohnraum konzentrieren, können ihre Aktivitäten weit darüber hinaus reichen. So liegen beispielsweise auch die Ursprünge der CLT-Bewegung im landwirtschaftlichen Bereich. Der erste CLT, New Communities Inc., wurde 1969 im Süden der USA, im ländlichen Georgia im Kontext der Civil Rights Bewegung von schwarzen Farmern gegründet, um einen diskriminierungsfreien, gemeinschaftlichen Zugang zu Ackerland zu sichern. Der 2.300 Hektar (5.700 Acres) große, bis 1885 bestehende CLT war damals der größte Landbesitz, der sich im Eigentum von African-Americans befand.

Auch heute gibt es noch zahlreiche Community Land Trusts, die im Bereich der gemeinschaftlichen und solidarischen Landwirtschaft tätig sind. Im etwa einstündigen Webinar werden mit dem Athens Land Trust (Georgia), Boston Farms (Massachusetts) und dem Groundswell Conservancy (Wisconsin) drei Fallstudien aus den USA vorgestellt. Diese betreiben nicht nur gemeinschaftliche Landwirtschaft und leisten damit einen Beitrag zur lokalen Nahrungsmittelversorgung, sondern organisieren auch Nachbarschaftsarbeit und bieten Schulungen für angehende Gärtner:innen und Landwirt:innen an.

May Day Celebration, Athens Land Trust

Mit Beiträgen von:

Heather Benham, Geschäftsführerin, Athens Land Trust

Joy Gary, Geschäftsführerin, Boston Farms

Yimmuaj Yang, Community Direktorin, Groundswell Conservancy

Moderation: Greg Rosenberg, Koordinator, Center for CLT Innovation

Einführendes Video: Ausschnitt aus Arc of Justice, ein Film von Helen S. Cohen und Mark Lipman über New Communities, den oben erwähnten ersten CLT.

Das Center for Community Land Trust Innovation ist eine 2018 gegründete gemeinnützige NGO. Ihre Aufgabe ist es, CLTs und vergleichbare Organisationen zu fördern und zu unterstützen. Mehr Infos unter: cltweb.org

Die Aufzeichnung der Veranstaltung auf Englisch und Spanisch sowie die Präsentation sind unter diesem Link zu finden.