Ausblick: International Social Housing Festival, 7.-9. Juni 2023
  • Zentrale Aufgaben des CLT-Netzwerks

Am 09. Juni 2023 ist es so weit: Das Europäische Community Land Trust Netzwerk wird auf dem Social Housing Festival in Barcelona offiziell gegründet. Ziel des Netzwerk ist es, die Aufbauarbeit der letzten Jahre, die vor allem im Rahmen des durch die EU geförderten SHICC-Projekts stattfand, zu intensivieren und auf eine neue Stufe zu stellen. Das Netzwerk soll dabei als Sprachrohr für das CLT-Modell in Europa fungieren und es bekannter machen. Das Netzwerk bietet Möglichkeiten des Erfahrungsaustauschs und gegenseitigen Lernens und möchte das Entstehen weiterer CLTs in ganz Europa unterstützen – sowohl in Ländern, in denen diese bereits existieren, als auch in Ländern, in denen sie noch nicht vertreten sind.

Die Gründungsveranstaltung findet unter dem Motto „Pioneering Pathways and Partnerships: Launch of the European Community Land Trust Network“ statt. Leilana Farha, UN-Sonderberichterstatterin für das Menschenrecht auf angemessenes Wohnen von 2014 bis 2020, wird eine kurze einführende Rede halten. Danach gibt es Beiträge der Mitglieder des Netzwerks und die Möglichkeit des informellen Austauschs mit allen Interessierten.

Gründungsmitglieder des Europäischen CLT-Netzwerks sind:
Community Land Trust Bruxelles
Community Land Trust Gent
Community Land Trust Leuven
National Community Land Trust Network, UK
London CLT
South of Scotland Communty Housing (SOSCH)
Self-Organized Architecture, Dublin (SOA)
Stadtbodenstiftung
CLT H-Buurt
Organisme de Foncier solidaire de la Métropole lilloise
Fonds mondial pour le Développement des Villes
Ajuntament de Barcelona – Institut Municipal de l’Habitatge i Rehabilitació de Barcelona (IMHAB)
Coordinadora de Fundacions d’Habitatge Social (Cohabitac)
Associació Xarxa d’Economia Solidària (XES)
Federació de Cooperatives d’Habitatges de Catalunya (FCHC)

Wir halten Euch über die Aktivitäten des Netzwerks auf dem Laufenden!

mehr über das Europäische CLT-Netzwerk findet Ihr hier: www.clteurope.org
mehr über das International Social Housing Festival hier: socialhousingfestival.eu/