08. Juni 2024, 18 Uhr, Vortrag und Gespräch mit Theresa Williamson: Der Favela-CLT in Rio de Janeiro

In den letzten Jahren werden Community Land Trusts vermehrt auch als mögliches Eigentumsmodell für informelle Siedlungen diskutiert. Richtungsweisend ist dabei der 2002 in Puerto Rico gegründete Caño Martín Peña CLT, der mit ca. 30.000 Menschen nicht nur der weltweit größte CLT ist, sondern auch der einzige, der das Modell erfolgreich auf die Probleme der Informalität angewandt hat. Daran knüpfen die derzeitigen Bestrebungen in Rio de Janeiro an. Dort hat sich 2018 ein Zusammenschluss aus Mitgliedern von über 40 Favela-Organisatoren und Expert:innen rund um die NGO Catalytic Communities gegründet, um für die dortigen Favelas ein Modell zu entwickeln, das eine Alternative zu den konventionellen Legalisierungsprogrammen der Regierung bietet.

Als Modell des kollektiven Eigentums an Boden und individuellem Eigentum an den Gebäuden garantieren Community Land Trusts den Bewohner:innen der Favelas ein dauerhaftes Bleibe- und Wohnrecht und bieten Sicherheit vor Räumung ebenso wie vor Immobilienspekulation. Der CLT-Ansatz bejaht dabei die vorhandene Praxis der Selbstorganisation in den Favelas und baut auf den sozialen Eigenschaften und Dynamiken dieser Stadtteile auf.

Theresa Williamson ist Gründerin und Direktorin von Catalytic Communities, einer NGO, die sich seit 2000 für die Unterstützung der Favelas von Rio de Janeiro einsetzt. Theresa wird von der dortigen Arbeit zur Gründung von Favela-CLTs und dem aktuellen Stand berichten. So gelang es beispielsweise 2023, das CLT-Modell in Rios Masterplan aufzunehmen.

wann: Samstag, den 08. Juni 2024 um 18 Uhr
wo: Co-Working Plattform
Nazarethkirchstraße 39, 13347 Berlin
U-Bahnhof Leopoldplatz

Die Veranstaltung findet auf Englisch statt.