Veranstaltung und Treffen des Europäischen CLT-Netzwerks

Am 17. und 18. Mai fand das erste Jahrestreffen des neu gegründeten Europäischen Community Land Trust Netzwerks in Berlin zeitlich zum Welt-CLT-Tag statt. Das Europäische Community Land Trust Netzwerk mit Sitz in Brüssel setzt sich für das CLT-Modell auf europäischer Ebene ein, vernetzt bestehende Organisationen und unterstützt Neugründungen. Es ist als Mitgliedsorganisation konzipiert und wird derzeit von 15 Gründungsorganisa­tionen getragen.

Für uns als im Aufbau befindlichen CLT war es eine große Bereicherung, sich mit so vielen Aktiven aus Europa und darüber hinaus austauschen zu können. Hier eine kurze Zusammenfassung:

Bereits am Donnerstag nachmittag gab es ein Treffen des Boards (Aufsichtsrat) des Netzwerks sowie eine Führung über das Dragoner Areal zum Modellprojekt Rathausblock und den Fragen und Tücken partizipativer Stadtentwicklung.

Der Freitagvormittag begann mit strukturellen, den weiteren Aufbau des Netzwerks betreffende Themen. Das Europäische Community Land Trust Netzwerk ist nun ganz offiziell – per königlichem belgischen Erlass – als internationale Non-Profit Organisation mit Sitz in Brüssel anerkannt! Am Nachmittag gab es eine Reihe von Workshops u.a. zum zum Verhältnis von CLTs zu Genossenschaften, der Problematik von Kooperationen mit Kommunen, den Möglichkeiten von CLTs als Modell für informelle Siedlungen sowie zu gemeinschaftlichem Wohnungsbau im ländlichen Raum und Fragen der Zirkularität.

Der Freitag endete mit einer gut besuchten öffentlichen Veranstaltung zur Community Land Trust Bewegung in Europa. Es gab eine Reihe von Kurzbeiträgen, u.a. von Francesca Lionetti, UN Habitat, zum Zugang zu Land und das Recht auf Wohnen für alle, von Keti Tskitishvili, Koordinatorin des ECLTN zum Stand des Netzwerks, dem strategischen Plan und den Prioritäten des Netzwerks für die nächsten zwei Jahre sowie von Annabel Pidgeon, International Center for Community Land Trusts, zu den internationalen Aktivitäten rund um den Welt-CLT-Tag. Zudem wurden Projekte und Pläne einzelner CLTs aus Brüssel, Amsterdam, vom CLT-Netzwerk England und Wales sowie dem Favela-CLT aus Rio vorgestellt. Nicht zuletzt gab es auch einen Beitrag von der Selbstbaugenossenschaft Berlin eG, Kooperationspartnerin der Stadtbodenstiftung.

Der Samstag begann mit einer internen Sitzung und der Wahl neuer Boardmitglieder, gefolgt von Updates aus den verschiedenen CLTs. Am frühen Nachmittag gab es zwei Führungen zu Campus Cosmopolis und Kotti&Co / Orten der Mieterbeiräte. Dank hier an die Stiftung trias, deren Förderung es möglich gemacht hat, dass wir den Aktiven aus den Berliner Projekten ein Honorar für die Führungen zahlen konnten!

Die Treffen des Netzwerks finden jährlich statt. Das nächste ist voraussichtlich in einem Jahr in Dublin.