Einladung: Freitag, 17. Mai 2024 ab 18 Uhr Veranstaltung mit Akteuren des Europäischen Community Land Trust-Netzwerks

Wir möchten Euch sehr herzlich zu einer Abendveranstaltung am Freitag, den 17. Mai 2024 mit Akteuren des im letzten Jahr gegründeten Europäischen Community Land Trust-Netzwerks einladen!

Das Netzwerk fungiert als Sprachrohr für das CLT-Modell in Europa und macht sich für Community Land Trusts und vergleichbare Initiativen sowie für eine sozial gerechte Bodennutzung und das Recht auf Wohnen für alle stark. Die Veranstaltung ist eine großartige Möglichkeit, Akteure und Projekte der CLT-Bewegung aus ganz Europa kennenzulernen und sich gemeinsam auszutauschen.

Das Abendprogramm bietet mit einer Reihe von Kurzpräsentation die Möglichkeit, mehr über die Aktivitäten des Netzwerks und darüber hinaus zu erfahren – beispielsweise aus Brüssel, den Niederlanden oder Großbritannien, aber auch aus den informellen Siedlungen von Rio de Janeiro.

Die Veranstaltung findet zeitlich zum Welt-CLT-Tag mit zahlreichen weiteren Aktivitäten statt. Mehr Infos unter: worldcltday.org

Das Programm ist zweisprachig. Alle englischen Beiträge werden ins Deutsche übersetzt. Nach den Präsentationen gibt es die Möglichkeit zu lockerem Beisammensein und weiterem Austausch.

wann: Freitag, den 17. Mai 2024
Einlass ab 18 Uhr, Programm ab 19 Uhr
wo: Refugio Berlin | Lenaustraße 3 | 12047 Berlin

Wir freuen uns auf Euch!

Um besser planen zu können, bitten wir um Anmeldung unter diesem Link.

Selbstverständlich könnt Ihr auch spontan vorbeikommen.

Die Veranstaltung findet im Rahmen eines zweitätigen Arbeitstreffens des Europäischen CLT Netzwerks statt. Derzeit wird das ausführliche Programm noch weiter ausgearbeitet. Am Freitag Nachmittag und Samstag Vormittag gibt es die Möglichkeit zur Teilnahme an thematischen Workshops sowie am Samstag Mittag zu Führungen in Berlin. Mehr Infos zum Programm und zur Anmeldung unter diesem Link.

Das Europäische CLT Netzwerk

Das Europäische Community Land Trust Netzwerk wurde im Juni 2023 gegründet. Es setzt sich für das CLT-Modell auf europäischer Ebene ein, vernetzt bestehende Organisationen und unterstützt Neugründungen. Sitz des Netzwerks ist Brüssel, wo dieses eng an den dortigen Community Land Trust angebunden ist. Das Netzwerk ist als Mitgliedsorganisation konzipiert und wird derzeit von 15 Gründungsorganisationen, darunter auch die Stadtbodenstiftung, getragen, aber auch dem CLT-Brussels, dem CLT-GentCLT-LeuvenLondon CLTSouth of Scotland Communty Housing (SOSCH)Self-Organized Architecture, Dublin (SOA)National Community Land Trust Network, UK, dem CLT Leeds sowie dem in Gründung befindlichen Barcelona CLT. Für den Aufbau erhält das Netzwerk Fördermittel von der Laudes Foundation.

www.clteurope.org

Vielen Dank an die Stiftung trias für die Unterstützung unseres Rahmenprogramms!