Jetzt online: Film und Material zu unserem Projekt „Gemeingut statt Leerstand“
  • 12/12 Kreuzberg: Wohnhaus in Entmietung

Im Herbst letzten Jahres waren wir im Rahmen unseres Projekts „Gemeingut statt Leerstand“ an zwölf Orten spekulativen Leerstands in Berlin unterwegs. Ziel war, auf das Problem des Leerstands aufmerksam zu machen und mit den Menschen der Stadt ins Gespräch kommen, um aus ihren Erfahrungen für eine solidarische Stadtentwicklung und die Zukunft der Stiftung zu lernen.

Zu jedem Standort der Aktion wurden Factsheets mit Hintergründen und der Geschichte der Leerstandimmobilie erstellt. ©SBS

In Kooperation mit den Künstlerinnen Teresa Hoffmann und Lena Kocutar führten wir ortsspezifische Intervention durch und bauten für einen Tag eine mobile Soundinstallation auf, die zur Interaktion und zum Meinungsaustausch einlud. Wir sind mit den Anwohner:innen und Aktiven vor Ort ins Gespräch kommen und fingen die vielfältigen Stimmen zum Thema Leerstand und die Wünsche für eine alternative Entwicklung vor Ort ein. Diese O-Töne wurden als Audios an den folgenden Orten des Leerstands über Lautsprecher wiedergegeben. So entstand ein wachsendes, vielstimmiges Mosaik der Nachbarschaften von Leerstandsimmobilien aus allen zwölf Bezirken Berlins.

Der aus dem Projekt entstandene 20-minütige dokumentarische Kunstfilm „Am Bedarf vorbei“ lässt die Stationen unserer Leerstandstour mit Audio- und Bildmaterial Revue passieren. Film, Materialsammlung und Interviews sind nun auf unserer Webseite zum Projekt online.

Film, Materialsammlung und Audios findet Ihr hier: https://www.stadtbodenstiftung.de/projects/gemeingut-statt-leerstand/