Unter „News“ stellen wir regelmäßig internationale CLT-Projekte vor. Dort finden sich Infos zu zahlreichen Best-Practice-Beispielen vom Community Land Trust Brüssel, dem ersten CLT auf dem europäischen Festland, über WECH, einer selbstverwalteten ehemaligen Sozialwohnungssiedlung in London, deren Mieter*innen in den 1980er Jahre des individuelle Vorkaufsrecht kollektiv ausgeübt haben und nun Pioniere der dortigen CLT-Bewegung sind, bis zum Champlain Housing Trust, dem größten CLT in den USA, den Engagement in Rio de Janeiro für CLTs als alternatives Eigentumsmodell für informelle Siedlungen und dem europäischen SHICC-Projekt, mit dem Grundlage für ein europäisches CLT-Netzwerk gelegt werden soll.

Darüber hinaus gibt es zahlreiche Webseiten, die weiterführende Informationen und Materialien zum Community Land Trust Modell bieten.

Thematisch sortierte Ressourcen, von Tipps zur Gründung eines CLTs über die Finanzierung bis zur Evaluation, CLT-Network USA: www.groundedsolutions.org

Tipps zur Gründung eines CLTs und darüber hinaus, CLT-Networks UK: www.communitylandtrusts.org.uk

Community-Land-Trust-Ressourcen, Burlington Associates:
www.burlingtonassociates.com

Wir können insbesondere folgende zwei Reader als Einstieg ins CLT-Modell empfehlen:

On Common Ground: International Perspectives on the Community Land Trust, 2020, herausgegeben von John Davis, Line Algoed und Mariéa Hernández-Torrales, Madison, Wisconsin: Terra Nostra Press.

Community Land Trust Reader, 2014, herausgegeben von John Davis und dem Lincoln Institute of Land Policy, Cambridge: Lincoln Institute of Land Policy.

Hintergrundbild: Philip Wolmuth