Die Mitglieder der Initiative Stadtbodenstiftung haben folgende Personen in das Kuratorium der Stiftung gewählt. Sollten Sie Kontakt zu einem Mitglied des Kuratoriums wünschen, schreiben Sie bitte eine Mail an: kontakt{at)stadtbodenstiftung.de
Daniela Brahm – stellvertretende Kuratoriumsvorsitzende
Bildende Künstlerin, Mitbegründerin und Teil der Geschäftsführung des 10.000 qm großen Gewerbeareals ExRotaprint, seit vielen Jahren in Berlin stadtpolitisch aktiv, beispielsweise in der Initiative Stadt Neudenken und dem Runden Tisch zur Neuausrichtung der Berliner Liegenschaftspolitik.
David Robotham
Stadtsoziologe, Creative Director im Musik- und Nachtbetrieb und Projektmanager der Wohnungsbaugenossenschaft „Am Ostseeplatz“ eG.
Jan Kuhnert – Kuratoriumsvorsitzender
Geschäftsführer KUB Kommunal- und Unternehmensberatung GmbH, war ehemals Vorstandsmitglied der Wohnraumversorgung Berlin – Anstalt öffentlichen Rechts sowie aktiv in der Rekommunalisierungsgruppe von Kotti & Co und beim Mietenvolksentscheid 2018.
ehemalige Kuratoriumsmitglieder
Aslı Varol
Architektin v.a. für gemeinwohlorientierte Mieterinnenprojekte und Mitbegründerin von Campus Cosmopolis, einem Wohn- und Nachbarschaftsprojekt von alten und neuen Berlinerinnen (von solchen, die seit langem hier wohnen, von Migrant*innen und geflüchteten Menschen).
Orhan Esen
Stadtforscher und Aktivist mit Hintergrund in Sozial- und Wirtschaftsgeschichte. Seit den 80ern in der Stadtpolitik und -planung aktiv, zunächst in seiner Heimatstadt Istanbul, als Mitbegründer einer Reihe von Initiativen, seit zwei Jahren auch in Berlin. Author und Herausgeber von Self Service City Istanbul (metroZones, 2005) zur Stadtentwicklung von unten.
Theo Ioannidis
Mitglied im Kuratorium von 04/2021 bis 04/2023
Promovierter Stadtforscher. Seit 2016 bei den Kreuzberger Grünen (u.a. im Kreisvorstand und Gründer der AG Stadt) und seit Januar 2017 wissenschaftlicher Mitarbeiter von Katrin Schmidberger, MdA.
Michael LaFond
Mitglied im Kuratorium von 04/2021 bis 01/2023 (ehem. Kuratoriumsvorsitzender)
Forschungs-, Netzwerk- und Lehrarbeit zum gemeinwohlorientierten, selbstorganisierten, demokratischen Stadtentwicklungs- und Wohnformen, wie Genossenschaften und Community Land Trusts. Mit id22: Institut für kreative Nachhaltigkeit koordiniert Projekte wie: die Veröffentlichung CoHousing Inclusive, die jährliche WohnProjekteTage EXPERIMENTDAYS, und die Online Plattform CoHousing|Berlin.
Gertrud Trisolini
Mitglied im Kuratorium von 04/2021 bis 12/2022 (ehem. stellvertretende Kuratoriumsvorsitzende)
Kommunikationswissenschaftlerin, Stadtimkerin. Als „gelernte Haus-und- Instandbesetzerin“ der frühen 1980-er Jahre, Gründungsmitglied der Luisenstadt eG, langjähriger Vorstand und derzeit Aufsichtsratsmitglied, habe ich vielfältige Erfahrungen gesammelt, von: legal, illegal, scheißegal bis zum Erwerb von genossenschaftlichem Eigentums, geteilt mit 500 Genossen/Innen in 20 Häusern rund um den Rio Reiser Platz.
Fazit: Wir sind gekommen und wir bleiben – selbstbestimmt und selbstverwaltet!
Jurek Kloska
Mitglied im Kuratorium von 04/2021 bis 03/2022.
Hat Philosophie und Geschichte studiert. Arbeitet bei den Ambulanten Diensten als Behindertenassistent. Seit 1998 in der Berliner Häuserszene und der antifaschistischen, kapitalismuskritischen und ökologischen Arbeit aktiv. Engagiert sich in der Organisation von Mieterdemonstrationen wie in der Unterstützung von Mieterinnen, die Probleme mit ihrer Hausverwaltung und ihren Hausbesitzer:innen haben.